Neues von der Familienwerkstatt

Nikolaus im Armenhaus

Die Familienwerkstatt e.V. möchte mit dem Modellprojekt den Familien in der Notwohnanlage Aussiger Straße helfen, eine neue Wohnung zu finden und hatte am zum Nikolaustag, zu einer stimmungsvollen Feier mit Besuch vom Nikolaus eingeladen:
Ina Norgauer vom Bewohnerbüro hatte mit ihrem Team Zelte aufgebaut, einen Tannenbaum geschmückt, Livemusik organisiert und natürlich gabs auch Hot Dogs, heiße Waffeln und Wunschpunsch. Bürgermeisterin Dr. Astrid Freudenstein, Sozialamtsleiter Christoph Gailer, Pfarrerin Sibylle Thürmel (St. Lukas) sowie Mitarbeiter des JUZ Fantasy und des Stadtteilprojekts Nord kamen zu Besuch und freuten sich, dass viele Familien teilnahmen und das Gespräch suchten. Die Kinder waren von den Weihnachtsfrauen bzw. – Engel der Familienwerkstatt e.V. begeistert und sangen mit ihnen adventliche Lieder.

Lieben Dank an die Rengschburger Herzen für die Osteraktion. Unsere Familien und Kinder werden sich sehr über die tollen Geschenke und Süßigkeiten an Ostern freuen.

Lions Club Regensburg Castra Regina hilft Familienwerkstatt e.V.

Zum Weihnachtsfest erhielt die Familienwerkstatt e.V. Regensburg das dringend benötigte Lastenpedelec als Weihnachtsgeschenk im Wert von 5.000,- Euro vom Lions Club Regensburg Castra Regina, die Firma „Bechtle IT Regensburg“ hat dabei großzügig unterstützt.
Die Familienwerkstatt e.V. braucht als freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe ein solches Lastenrad u. a. für die Hausbesuche bei den zu betreuenden Familien und die Transporte im Rahmen der Angebote des Familienzentrums/ Familienstützpunktes Kumpfmühl. Es hilft der Familienwerkstatt, die Vielzahl an Fahrten nachhaltiger und lustiger für die Kinder durchzuführen. Außerdem ist ein solches Lastenrad im Regensburger Stadtverkehr sehr praktisch und alle Ziele können schneller erreicht werden.
Dank dem Engagement des Lions Club Regensburg Castra Regina und seinem Präsidenten Michael Wingenfeld konnte das Lastenrad noch vor Weihnachten überreicht werden. Ein herzliches Dankeschön auch an das Regensburger Fahrradgeschäft „ElectroWheels“, die bequeme Sitzpolster, Kinder-Fahrradhelme und einen Rucksack dazu gespendet haben, sowie an die Stabsstelle Klimaschutz und Klimaresilienz der Stadt Regensburg, für die schnelle Bearbeitung und Genehmigung des Förderantrages. Wir freuen uns auf viele, viele schöne Fahrten mit Kindern in unserem neuen Lastenpedelec. Beatriz Carrión und Christina Papadakis von der Familienwerkstatt Regensburg e.V.

v.l.n.r.: Christina Papadakis (Gesamtleitung Familienwerkstatt e.V.), Beatriz Carrion (Vorstand/ Gesamtleitung Familienwerkstatt e.V.), Alwine & Michael Wingenfeld (Präsident Lions Club Regensburg Castra Regina) Bildrechte: Familienwerkstatt e.V.

Weihnachtsaktion Krones

Ganz lieben Dank an die KRONES AG
Auch in diesem Jahr hat die KRONES AG und ihre Mitarbeiter bei ihrer Weihnachtsaktion an unsere Jugendlichen in der Wohngruppe Cucula gedacht und kurz vor Weihnachten Geschenke vorbeigebracht. Wir freuen uns sehr über die schönen Geschenke!

v.l.n.r.: Pia Maier (Krones AG) und Fiona Gessl (Familienwerkstatt e.V.)

Ein riesiges Dankeschön an die Rengschburger Herzen!

Die Familienwerkstatt e.V. bedankt sich ganz herzlich bei den Rengschburger Herzen
für die vielen schönen Geschenke für unsere zu betreuenden Kinder.

Ein riesiges Dankeschön!

Sommerfest in der Familienwerkstatt e.V.

Am 08. Juni 2022 lud die Familienwerkstatt e.V. und das Familienzentrum den Stadtteil Kumpfmühl zum Sommerfest in den neu gestalteten Garten ein. Es war ein gelungener Nachmittag, mit vielen Besuchern und noch mehr Kindern, die voller Begeisterung beim Kinderschminken und Riesen-Seifenblasen mitmachten. Währenddessen saßen Eltern und Nachbarn beisammen und unterhielten sich. Es gab ein kleines Buffet und Gegrilltes. Besonders gefreut hat uns, dass das Bürgerheim Kumpfühl/ Saurer Gockel mit der Einrichtungsleitung Frau Buchinger und Frau Elsen mit einer Bewohnerin mitgefeiert haben und auch unsere Bürgermeisterin Frau Dr. Freudenstein sich die Zeit genommen hat, an unserem Fest teilzunehmen. Wir freuen uns auf künftige gemeinsame Feste.

Spendenübergabe der Allianz für Kinder in Bayern e.V.

MZ, 9. Juni 2022

Sommerfest 2022

Die Familienwerkstatt Regensburg lädt am 8. Juni 2022 zu ihrem Sommerfest ein. Wir freuen uns auf Euer Kommen.

Alle Generationen zusammenbringen

Ein buntes Programm soll junge und alte Menschen zusammenführen. Der Stadtteil Kumpfmühl kann davon profitieren.

>> zum kompletten Artikel in der Mittelbayerischen Zeitung

mittelbayerische.de / 3. Mai 2022

Allianz Trainee 03.05.22 – Garden powerd by Allianz Dorsch

Ein riesengroßes Dankeschön an die fleißigen Helfer der Allianz, die einen ganzen Tag in die Familienwerkstatt e.V. kamen und unseren verwilderten Garten von Unkraut, Sträuchern und Steinen befreit, Beete angelegt und Blumen gepflanzt haben. Zehn Helfer mit so viel guter Laune und Engagement – es war ein toller Tag! Jetzt kann der neue Rasen wachsen und Sandkiste und Rutsche aufgebaut werden. DANKE auch an Frau Tang-Rupp von der Allianz-Kinder-Stiftung, die uns die Helfer so spontan vermittelt hat.

Großzügige Spende des Lionsclub Castraregina an Familienwerkstatt e.V.

Bei ihrer Weihnachtsfeier sammelten die Mitglieder des LionsClub CastraRegina spontan 1.800,- Euro für Corona-Material für die Regensburger Familienwerkstatt e. V.

Corona-Hilferuf der Regensburger Familienwerkstatt
Vor Kurzem erreichte den LionsClub Regensburg CastraRegina, vermittelt durch die Familienrichterin Frau Dr. Ursula Breitkopf, ein dringender Hilferuf der Regensburger Familienwerkstatt. Die Familienwerkstatt e.V. ist seit 2007 freier Träger der ambulanten Kinder- und Jugendhilfe in Regensburg und betreuen u. a. über 100 Familien in und um Regensburg, immer dann, wenn eine Gefährdung des Kindeswohl vorliegt oder zu befürchten ist. Dabei werden Familien in unterschiedlichen Maßnahmen betreut: Sozialpädagogische Familienhilfe (SPFH), Erziehungsbeistandschaften (EB), Begleitete Umgänge (BU), Umgangspflegschaften (UP) und Familienrat (FR).

Corona-Schutzmaterialien können nicht finanziert werden
Insbesondere bei „begleitenden Umgängen“ treffen mehrere Haushalte in einem Raum zusammen: Kind, umgangsberechtigter Elternteil, Pflegefamilien und Großeltern. Das Infektionsrisiko ist dabei sehr hoch, da die Betreuer:innen sehr nahe mit den Familien im häuslichen Kontext arbeiten. Deshalb werden dringend FFP2-Masken, Schnelltests und Desinfektionsmittel benötigt. Leider gibt es dafür aber keinerlei Budget, weshalb die Familienwerkstatt also für den bevorstehenden Winter 2021/22 dringend Unterstützung braucht.

LionsClub CastraRegina spendet 1.800,- Euro auf seiner Weihnachtsfeier
Die Arbeit der Familienwerkstatt e. V. passt genau zum Fokus unseres LionsClub CastraRegina: „Wir unterstützen Kinder und Jugendliche in Not – in Regenburg und Umgebung“. Deshalb hat der LionsClub CastraRegina sofort und unbürokratisch 500,- Euro auf das Konto der Familienwerkstatt e. V. überwiesen und dann auf seiner Weihnachtsfeier die insgesamt benötigte Summe von 1.800,- Euro gesammelt. Wir freuen uns sehr auf diesem Weg die sehr wichtige Arbeit der Familienwerkstatt Regensburg unterstützen zu können.

Corona Regeln in der Familienwerkstatt e.V.

Ein herzliches Dankeschön!

Wir freuen uns, dass die Familienwerkstatt e.V. ein neues und dringend benötigtes Auto bekommen hat.
Ein herzliches Dankeschön an die Privatsponsoren und VW Jepsen. Dank der großzügigen Spenden konnten damit 2/3 des Kaufpreises finanziert werden.


Um auch weiterhin mit vollem Einsatz unsere Kinder, Jugendliche und Familien unterstützen zu können, freut sich die Familienwerkstatt e.V. über Spenden. Spendenkonto: Familienwerkstatt DE12 7506 0150 0005 5008 18.

Praktikumsplätze bei der Familienwerkstatt e.V.

Die Familienwerkstatt e.V. bietet Praktikumsplätze im Rahmen des Praxissemesters des Studiums Soziale Arbeit für das WS 2021/2022 in den folgenden Arbeitsbereichen an:

· Familienzentrum/ Familienstützpunkt Kumpfmühl
· Ambulante Kinder- und Jugendhilfe 
· Betreutes Wohnen für junge Erwachsene CUCULA

Wir bieten Arbeit in einem jungen professionellen Team, Hospitation in allen Arbeitsbereichen, Fortbildungen, Supervisionen und Teambesprechungen, ständige Anleitung und Reflexionsmöglichkeiten, Bezahlung und Kreatives Arbeiten.

Wir erwarten Belastbarkeit, Bereitschaft sich fortzubilden, Interkulturelle Offenheit, Teamfähigkeit, Kreativität, Selbständigkeit, Spaß und Freude an der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Ein herzliches Dankeschön!

Sie haben mit Ihrer Spende einen wichtigen Beitrag für unsere systemrelevante Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe geleistet.

Neues Dienstfahrzeug für Regensburger Familienwerkstatt e.V. | (charivari.com)
Neues Dienstfahrzeug für Regensburger Familienwerkstatt e.V. | gong fm

Schließung UBUNTU

Wir freuen uns, dass die Familienwerkstatt e.V. ein neues und dringend benötigtes Auto

Nach 5,5 Jahren schließt die Familienwerkstatt das teilbetreute Wohnen Ubuntu in Lappersdorf zum 31.03.21.
Wir freuen uns, dass wir die Jugendlichen ein Stück auf Ihrem Weg begleiten konnten und gemeinsam mit ihnen eine Zukunftsperspektive entwickelt haben. Viele Jugendliche erhielten die Unterstützung von uns in Richtung Selbständigkeit und eigenständiges Leben zu gehen. Die Begleitung der Jugendlichen mit deren Geschichten war bewegend und lehrreich. Die Stärke unserer Jugendlichen, die trotz Flucht, Vertreibung, Trauma und fehlendem Kontakt zu Eltern und Familie, weitergingen und ihr Leben in die Hand nahmen hat uns stark beeindruckt und tief berührt.
Wir bedanken uns bei unseren Kooperationspartner*innen und den Jugendämtern für die jahrelange gute Zusammenarbeit. Wir freuen uns ganz besonders, dass wir zwei Jugendliche aus Ubuntu in unserem betreuten Wohnen Cucula in Donaustauf begrüßen dürfen.

Amazon Smile

Bei ihrer Weihnachtsfeier sammelten die Mitglieder des LionsClub CastraRegina spontan 1.800,- Euro für Corona-Material für die Regensburger Familienwerkstatt e. V.

Unterstützen Sie die Familienwerkstatt mit Ihrem Einkauf.
AmazonSmile ist ein einfacher Weg für Sie, mit jedem Einkauf über Amazon der Familienwerkstatt e.V. etwas Gutes zu tun – ohne zusätzliche Kosten für Sie oder Ihre Organisation.

>> Einfach hier klicken und mit jedem Kauf bei Amazon über amazonsmile spenden

Erlebnispädagogischer Tag für Ubuntu mit KAP-Institut
12. Dezember 2015

Einzug Wohngruppe Ubuntu in Pielenhofen
1. Oktober 2015

3. Rugby Camp 2014 in Kallmünz
7. bis 9. Juni 2014

5. Fachtagung Kinder- und Jugendhilfetag 2014
2. Mai 2014

4. Fachtagung Kinder- und Jugendhilfetage 2013
10. – 12. Juni 2013

2. Rugby Camp 2013 in Kallmünz
18. bis 21. Mai 2013

1. Rugby Camp 2012 in Kallmünz
26. bis 28. Mai 2012

3. Fachtagung Gewalt im Kindes- und Jugendalter: Besser versorgen als Nachsorgen –
Chancen und Möglichkeiten der Prävention
10. Mai 2012

2. Fachtagung Einsam – Zweisam – Dreisam. Das Wagnis Beziehung und wenn es in die Brüche geht
14. Mai 2011

1.Fachtagung Arbeit mit sozial-emotional auffälligen Kindern – ein interdisziplinärer
Auftrag
17. April 2010

3. „Neustadt Rugby Camp“ der EJOTT Coburg in Neustadt b. Coburg
04. bis 06. Juni 2010

Ne Hose für nen guten Zweck…
Großer Mac-Jeans Verkauf am Gassenfest der Sozialen Initiativen
25. bis 27.Juni 2010

Kommentare sind geschlossen.